Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisKartoffel-Rezepte

Gestatten - Mein Name ist Kartoffel ! - Ich mache mich gut in jeder Küche, ich bin eine 10 was meine inneren Werte angeht, und ich mache sicher nicht dick! Kartoffeln lassen sich in der Küche sehr vielfältig einsetzen. Lassen Sie sich inspirieren!
Mehr Interessantes zur Kartoffel erfahren Sie auch auf www.kartoffel.ch...
Für die Küche ist wichtig, dass man zwischen verschiedenen Kochtypen unterscheidet. Siehe dazu hier...
Inhalt

vorherige Seite
Rezeptverzeichnis
nächste Seite


Gratinkartoffeln (Pommes de terre au gratin)

Zutaten (für 6 Personen)

1 kg Kartoffeln, abgekühlte Gratin- (siehe Rahm- oder Béchamelsauce aber für 6 Personen!) oder Buttersauce, geriebener Käse (Emmentaler)

Zubereitung

Zubereitung wie bei "Aufgezogenen Kartoffeln mit Käse". Die Milch wird durch eine Sauce ersetzt.nach oben


Grüne Kartoffeln (Pommes de terre à la maître d'hôtel)

Zutaten (für 6 Personen)

1 kg mit der Schale gekochte Kartoffeln, 50-60 g Butter, viel gehackte Petersilie, Salz, Pfeffer, etwas Essig (oder Zitronensaft)

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und nach dem vollständigen Erkalten in Scheiben schneiden. Die Butter schmelzen und die gehackte Petersilie darin dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen und etwas Essig dazugeben. Die Kartoffeln dazugeben und während 10-15 min auf kleinem Feuer erwärmen. Sofort anrichten.nach oben


Indianischer Kartoffelsalat

Zutaten (für 4 Personen)

Salat: 750 g Kartoffeln, 300 g Tomaten, 2 Scheiben Ananas (frisch oder aus der Dose), 1 Banane, 1 Dose abgetropfte Maiskörner (ca. 280 g), Saft einer Zitrone,

Sauce: 3 Teelöffel Senf, Saft einer halben Zitrone, 2 Becher Nature-Joghurt (à 180 g), Salz, Pfeffer, Paprikapulver, 1 Prise Zucker, einige Kopfsalatblätter

Zubereitung

Kartoffeln im Salzwasser weich garen, schälen und auskühlen lassen. Dann Kartoffeln, Tomaten und Ananas in Würfel schneiden. Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Alle Salatzutaten in einer Schüssel locker mischen und Zitronensaft darüber träufeln

Für die Sauce sämtliche Zutaten verrühren. Dann sorgfältig mit den Salatzutaten vermengen.

Die Kopfsalatblätter in einer Schüssel auslegen und Salat darauf anrichten.

Quelle: kartoffel.chnach oben


Insalata Tricolore

Rezept siehe hier...


Kartoffel-Birnen Wähe

Zutaten (für ein Kuchenblech mit 26 cm Durchmesser)

250 g in der Schale gekochte Kartoffeln, 250 g Birnen, 100 g Gruyère, 1 Kuchenteig (rund ausgewallt)

Guss:

1 grosse Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Bund Petersilie, etwas frischer Majoran, 1 dl Milch, 1 Becher Sauermilch, 2 Eier, 1 Teelöffel Salz, Pfeffer, Muskatnuss, 200 g Hüttenkäse mit Schnittlauch

Zubereitung

Kartoffeln und Birnen schälen. Zusammen mit dem Käse auf der Röstiraffel reiben.

Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Majoran fein hacken. Alle Zutaten für den Guss vermischen und mit dem vorbereiteten Kartoffel-Birnen-Gemisch vermischen. Ein Kuchenblech mit dem Teig auslegen und die Füllung darauf verteilen. Während etwa 30 min bei 200 °C im Ofen backen und sofort heiss servieren.

Quelle: kartoffel.chnach oben


Kartoffel-Focaccine mit Thymian

Rezept siehe hier...


Kartoffel-Küchlein

Zutaten (für 6-8 Personen)

1 kg Kartoffeln, 4-5 Eier, 40-50 g Butter, 3 Esslöffel Mehl, Salz, etwas Muskatnuss, Frittieröl mit 3-4 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, je nach Grösse in kleine Stücke schneiden und in kaltes Salzwasser legen. Die Kartoffeln dann im Salzwasser zugedeckt rasch weichkochen (ev. Dampfkochtopf verwenden). Das Wasser abgiessen und die Kartoffeln fein zerstossen (z.B. mit Passe-vite).

Das Püree mit Butter, Eigelb, Mehl, Salz und Gewürz vermischen. Dann Masse erkalten lassen. Das zu Eischnee geschlagenen Eiweiss unter die Masse ziehen und mit einem in heisses Fett getauchten Esslöffel rundliche Stücke ausstechen. Die Stücke im Frittieröl in kleinen Mengen hellbraun ausbacken, damit sie aufgehen können.

Tipp

Passt zu Fleisch mit Sauce, Gemüse, Obst.nach oben


Kartoffel-Küchlein mit Kirschenkompott

Rezept siehe hier...


Kartoffel-Lauch-Kuchen

Zutaten (für 4 Personen)

3-4 mittelgrosse Kartoffeln, 1 kleiner Lauch, 1/2 Teelöffel Salz, etwas Pfeffer und Muskat, 1 Ei, 1 Esslöffel Vollrahm, 1 Teelöffel Mehl, 1 Esslöffel Öl (Rapsöl), einige Butterflocken, 2 Scheiben Raclettekäse

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und durch die Bircherraffel reiben. Den Lauch längs halbieren, quer in Streifen schneiden und unter die Kartoffeln mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Ei in einer Schüssel verquirlen, den Rahm hinzugeben und das Mehl einrühren. Dann mit den Kartoffeln und dem Lauch mischen.

Das Öl in einer beschichteten Pfanne erwärmen, die Masse in die Pfanne geben und zu einem Fladen formen. Zugedeckt bei mässiger Hitze während 10 min backen. Dann mit Hilfe eines Tellers wenden und Butterflocken um den Kuchen verteilen. Weitere 10 min backen. Während den letzten 5 min den Raclettekäse auf den Kuchen legen.

Tipp

Die Backzeit kann verkürzt werden, wenn die Masse zu kleineren Häufchen geformt wird.nach oben


Kartoffel-Mangold Gratin

Zutaten (für 4 Personen)

1 kg Kartoffeln, 1 Zwiebel, 40 g Butter, 40 g Mehl, 0.8 l Milch, 800 g Mangold, etwas Zitronensaft, Salz, Pfeffer, 1 dl Rahm, 2 Esslöffel Senf, 100 g geriebener Gruyère

Zubereitung

Die Kartoffeln reinigen und mit Schale in Salzwasser ca. 20 min knapp weich garen. Die Kartoffeln dann schälen und auskühlen lassen.

Zwiebel fein hacken und in der Butter kurz andünsten. Mit dem Mehl bestäuben, und unter Rühren kurz anschwitzen. Die Milch in kleineren Mengen dazugiessen und die Flüssigkeit glatt rühren. Die Sauce bei schwacher Hitze etwa 30 min köcheln lassen.

Am Mangold die Stiele abschneiden und alles in feine Streifen schneiden. In einer genügend grossen Pfanne Salzwasser mit etwas Zitronensaft aufkochen. Die Mangoldblätter und -stiele darin während 3-4 min blanchieren. Das Wasser abgiessen, kalt abschrecken und den Mangold abtropfen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden und ebenfalls würzen.

Den Rahm in die Sauce geben und diese aufkochen. Die Sauce durch ein feines Sieb giessen und mit einem Löffelrücken sämtliche Flüssigkeit durchdrücken. Den Senf unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ofen auf 200 °C vorheizen.

Kartoffeln und Mangold abwechslungsweise in eine eingefettete Gratinform schichten. Zwischen den Lagen immer wieder mit Sauce begiessen. Zuletzt den Käse darüber streuen und im Ofen während 40 Minuten gratinieren.

Quelle: kartoffel.ch



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Wollen Sie mehr zur Geschichte der Kartoffel erfahren?

BB / 5.3.2004 - Last update: 24.11.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...