Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Karotten /Möhren

(Daucus carota var. sattiva; Umbelliferae)

Karotten

Inhalt

Alternative Namen:
Mohrrüben, Möhren, gelbe Rüben, Karotten


Herkunft:

Die heutige Karotte ist eine Zuchtform der wilden Karotte. Karotten gehörten vermutlich zu den ersten Nahrungsmitteln des Menschen überhaupt. Ursprünglich wurden sie wohl im Raum des heutigen Afghanistan kultiviert. Sie verbreiteten sich aber noch vor der Zeitwende nach Südeuropa.

Die Griechen und Römer schätzten die Karotte vor allem wegen ihrer Heilkraft. Bis zur Renaissance fand die Karotte in unserem Raum in der Küche nur selten eine Verwendung, weil die alten Sorten hart und holzig waren. Ursprünglich war die Karotte eine dunkelviolette bis fast schwarze Wurzel. Erst Mitte des 19. Jahrhunderts wurden in Frankreich dann orangefarbene Karotten mit besseren Textureigenschaften gezüchtet. Die heutige Farbe ist das Ergebnis einer Mutation.

Die grössten Anbaugebiete liegen heute in China, den USA, Polen, Japan, Frankreich und in England.

Sorten:

Heute existieren mehr als 100 verschiedene Karottensorten. In der Grösse variieren diese von 5 bis 90 cm Länge und zwischen 1 und 7 cm in der Dicke. Die Farben reichen von orange, über weiss, gelb und rot bis zu violett und schwarz. Die an sich 2-jährige Pflanze wird für die Nutzung als einjährige Pflanze angebaut.

Saison:

Karotten sind das ganze Jahr über erhältlich. Beim Kauf sollten sie fest, gerade und hellorange sein. Schlaffe Karotten, austreibende Ware oder faulige Stellen sind Zeichen für schlechte Ware. Grüne oder gelbe Köpfe sind unerwünscht. Das Grün kann als Indiz für die Frische herangezogen werden. Es sollte dazu eine kräftige, grüne Farbe haben und saftig sein. Für die Lagerung wird das Grün allerdings entfernt, damit der Flüssigkeitsverlust gering bleibt.

Lagerung:

Karotten ohne Grün können mehrere Wochen im Kühlschrank aufbewahrt werden. Optimal halten sie sich eingepackt in eine Plastikfolie.

Eine längere Lagerhaltung ist an einem dunklen, kühlen (ideal: 0 °C), feuchten (93 -98 % rel. Luftfeuchtigkeit) und gut durchlüfteten Ort mit frischer Ware möglich. Karotten sollten aber nicht in der Nähe von Obst (Äpfel, Birnen) und Gemüse (Kartoffeln) gelagert werden, weil das dort gebildete Äthylen zu einem beschleunigten Alterungsprozess führt, wodurch die Karotten auch bitter werden. Ungewaschen und mit Sand bedeckt sind Karotten im Keller bis zu 6 Monate lagerfähig.

Karotten eignen sich auch gut zum Einfrieren und können so 1 Jahr gelagert werden. Sie müssen dazu vorgängig blanchiert werden (ganze Karotten 5 min kochen; geschnittene Ware 3 min kochen).

Nährwert:

Karotten enthalten viel Karotin, das auch als Provitamin A bezeichnet wird. Es wird vom Körper in Vitamin A umgebaut. Ausserdem sind der Mineral- und Ballaststoffgehalt von Bedeutung.

Der Karotte werden eine Reihe von Heilkräften zugesprochen. So soll sie harntreibend und entkrampfend sein. Kompressen mit rohen, geriebenen Karotten sollen bei Verbrennungen helfen. In grossen Mengen genossen, kann sich die Haut durch das in den Karotten enthaltenen Karotin gelblich verfärben. Dies ist aber völlig ungefährlich und eine Überversorgung mit Vitamin A ist aus dieser Quelle nicht möglich. Der Körper regelt die Umwandlung des in Karotten enthaltenen b-Karotins (Provitamin A) derart, dass überschüssiges b-Karotin wieder ausgeschieden wird. Es gilt also in dieser Hinsicht zu unterscheiden zwischen dem eigentlichen Vitamin A und dem Provitamin A.nach oben

100 g essbarer Anteil enthalten roh (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 29 kcal (120 kJ)
           
Protein [g]: 1 Balaststoffe: 
 1.9 g
   
Fett [g]: + Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 35 A [mg]: 1120
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 235 B1 [mg]: 0.05
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 30 B2 [mg]: 0.05
    Phosphor [mg]: 25 Niacin [mg]: 1.0
Kohlenhydrate [g]: 6 Eisen [mg]: 0.6 C [mg]: 5


100 g essbarer Anteil enthalten gekocht (Dosen) (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 30 kcal (125 kJ)
           
Protein [g]: 1 Balaststoffe: 
 3.3 g
   
Fett [g]: ... Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 61 A [mg]: 1213
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 140 B1 [mg]: 0.02
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 24 B2 [mg]: 0.02
    Phosphor [mg]: 22 Niacin [mg]: 0.3
Kohlenhydrate [g]: 6 Eisen [mg]: 0.7 C [mg]: 3


100 g Karottensaft enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 27 kcal (115 kJ)
           
Protein [g]: 1

   
Fett [g]: ... Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 52 A [mg]: 435
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 220 B1 [mg]: ...
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 27 B2 [mg]: ...
    Phosphor [mg]: 30 Niacin [mg]: 18.3
Kohlenhydrate [g]: 6 Eisen [mg]: ... C [mg]: 4


Verwendung und Produkte

Karotten können roh (Dips) oder gekocht gegessen werden. Sie eigenen sich mit einer Rahmsauce, mit etwas Butter oder glaciert hervorragend als Beilage. Sie sind fester Bestandteil von Suppen, Eintöpfen, Quiches, Soufflées und Omeletten. Auch in Kuchen und Konfitüre finden sie Verwendung. Das Kraut wird für Suppen, Salate und Saucen verwendet.




vorherige Seite
nächste Seite
Rezepte für Karotten finden Sie hier...
BB / 11.12.2000 - Last update: 24.09.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp