Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


KäselexikonKleines Käselexikon (IX)

Tafel-oder Desserkäse sollte etwa 30 min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, damit das volle Aroma entwickelt wird (Chambieren).

Inhalt

Käsetypen:

Hartkäse Halbhartkäse Rot-Schmierkäse Weichkäse Weissschimmelkäse
Blauschimmelkäse Frischkäse Handkäse Ziegen / Schafkäse Ziger

Ziegen/Schafkäse-Typen:

Ziegenkäse Ziegen-Frischkäse Feta Pecorino


Ziegenkäse und Schafkäse

Ziegenkäse

ZiegenkäseBeschreibung:

Unter Ziegenkäse versteht man einen vollfetten Käse aus roher oder pasteurisierter Ziegenmilch. Häufig wird auch Kuh- oder Schafmilch zugemischt. In Frankreich verwendet man für reinen Ziegenkäse die Bezeichnung "chèvre". Käse aus gemischten Milchsorten werden als "mi-chèvre" bezeichnet. Die Sortenvielfalt ist sehr gross. Die Aromen reichen je nach Zutaten von mild-säuerlich bis zu sehr rezent. Ziegenkäse ist oft eine Sache für Liebhaber.

Angebot:

Es gibt diverse Arten und Formen von Ziegenkäse. Die Auswahl reicht von frischen, über kurz gereifte bis zu harten, lange gereiften Käsesorten. Die Oberfläche kann von Weiss- oder Rotschimmel bedeckt sein. Auch gelbliche (z.B. Crottins) oder gräuliche Schimmelbeläge kommen vor. Daneben sind auch Käsesorten im Angebot, die mit Holzkohleasche oder Gewürzen bestreut wurden oder die mit Weinblättern eingewickelt sind.


Ziegen-Frischkäse

Beschreibung:

Ziegen-Frischkäse wird meistens aus reiner Ziegenmilch hergestellt. Er kann leicht gesalzen oder mit Kräutern und Gewürzen vermischt sein.

Angebot:

Angeboten werden verschiedene französische Sorten (z.B. Chavroux). Auch italienischer und seltener Schweizer Ziegenfrischkäse ist im Angebot.

Verwendung:

Ziegenfrischkäse eignet sich wie Frischkäse aus Kuhmilch für Brotaufstriche. Daneben kann man ihn für kalte und warme Gerichte einsetzen.

Aufbewahrung:

Einmal geöffnet sollte Frischkäse schnell verbraucht werden. Im Kühlschrank sollte er vor Fremdgerüchen geschützt aufbewahrt werden.


Feta

FetaBeschreibung:

Feta ist ein rindenloser griechischer Frisch- oder Weiss-Laken-Käse, der traditionell aus Ziegen- oder Schafsmilch hergestellt wird. Heute findet man auch Feta, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Die Reifung erfolgt in einer Kochsalzlake. Der Käse ist schnittfest, trocken, leicht bröckelig und sehr rezent. Feta aus Kuhmilch ist milder und feiner als Feta aus Ziegen- und Schafmilch.

Angebot:

Man bekommt Feta aus pasteurisierter Ziegen-, Schaf- und Kuhmilch in Form von Blöcken, Würfeln und eingelegt in eine Gewürz-Öl-Marinade.

Verwendung:

Feta eignet sich für kalte und warme Gerichte. Er eignet sich auch für Wähen und Gratin. Gerichte mit Feta sollten nur sparsam gesalzt werden, da dieser selbst schon sehr würzig ist.

Aufbewahrung:

PecorinoIn der Originalverpackung kann der Feta im Kühlschrank bis zum aufgedruckten Verbrauchsdatum gelagert werden. Geöffnet hält er sich im Kühlschrank etwa 7 Tage.


Pecorino

Beschreibung: Pecorino ist ein harter, italienischer Schafsmilchkäse. Sein Geschmack ist je nach Gegend recht unterschiedlich.




Käselexikon Vorherige Seite
Nächste Seite
Käserezepte finden Sie hier...
BB / 5.3.2004 - Last update: 20.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp