Home
Home
Home

Home
Aktuell
Rezepte
Drinks
Tipps
Index



ausdrucken... Druckversion

 

Google


RezeptverzeichnisRezepte für spezielle Ernährungsformen

Hier finden Sie Rezepte für spezifische Ernährungsbedürfnisse, wie spezielle Diäten für Sportler, Kinder, Senioren, Kranke, Schwangere etc. aber auch Rezepte für verschiedene Schlankheitsdiäten.

Wir sind laufend daran, unsere Sammlung an Rezepten auszubauen. Wenn Sie selbst auch ein Rezept beisteuern wollen, so laden wir Sie herzlich dazu ein, es uns zuzusenden.

Inhalt


Beachten Sie bitte auch den alphabetischen Rezept-Index!

Einleitung

Es gibt Rezepte für die unterschiedlichsten Bedürfnisse. Da sind einerseits spezielle Ernährungsweisen für Kleinkinder und Kinder, Schwangere, Kranke, Senioren (Diabetes, Vitamin B12-Versorgung) zu nennen. Andererseits ist aber auch für Sporttreibende die Bereitstellung von optimierter Wettkampfnahrung (und auch Vorwettkampfnahrung bzw. Aufbaunahrung) wichtig. Die veränderten Lebensgewohnheiten rufen nach einer Ernährung mit weniger Energiedichte, damit das Halten des Gewichts möglich wird. Ausserdem drängen sich angepasste Rezepte für verschiedene Situationen auf wie, Zwischenmahlzeiten, Pausenmahlzeiten (insbesondere für Kinder), zuckerfreie oder auch isotonische Getränke.

In diesen Bereich gehören auch Rezepte zum Abnehmen. Im Hinblick auf das akute Übergewichtsproblem in der Bevölkerung ist der Einbezug von Schlankeitsdiäten heute wichtiger denn je. Zu der grossen Zahl von seit längerer Zeit bekannten Schlankheitsdiäten haben sich einige neue Namen hinzugesellt, wie Low-Carb, Low-Fat, Glyx-Diät etc., um nur die bekanntsten Namen zu nennen.

Alle Diäten im medizinischen Sinne sowie auch die ernst zu nehmenden Schlankheitsdiäten unterscheiden sich in ihrem Nährwertprofil. Das heisst sie sind in einem höherem oder geringeren Masse kalorienreduziert, kohlenhydrat- oder fettreduziert, achten auf den glykämischen Index (GI) oder auch nicht und sind mehr oder weniger zuckerhaltig. Eine Zusammenstellung findet sich hier.

Auch Produkte und Rezepte für spezifische Ernährungsbedürfnisse bauen auf entsprechenden Nährwertprofilen auf. So sollten z.B. Sporttreibende im Vorfeld von Wettkämpfen (d.h. während der Aufbauphase) eher auf einen tiefen GI achten, wogegen im Wettkampf selbst oder unmittelbar danach schnell aufnehmbare Energie gefragt ist (hoher GI).

Der Konsum von Zucker ist allgemein eher zu hoch und sollte deshalb auf einem verträglichen Mass gehalten werden. Dies ist ohne Verzicht auf Genuss auch mit einer geschickten Kombination von Süssstoffen und Aromen zu machen. Auch hierzu finden Sie bei uns entsprechende Rezepte und Anleitungen (siehe im Bereich Design-Rezepte).

Da wir bewusst auf eine Wertung der verschiedenen Diätkonzepte im Sinne von gut und schlecht verzichten wollen, haben wir uns dazu entschlossen, bei den Rezepten in Zukunft vermehrt ein Nährwertprofil anzugeben. Daraus geht hervor, in welche Kategorie oder zu welchem Diätkonzept ein bestimmtes Rezept passt. Mehr dazu erfahren Sie hier...


Rezeptkategorien (1)
Abmagerungsdiäten / Übergewicht:
Klassische Diäten (2)
Low Fat
Low GI (3)
Medizinisch induzierte Diäten:
Diabetes
Krankenkost
Lebensmittelallergien
Situationsgerechte Ernährung:
Schwangere
Säuglinge
Kinder
Senioren
Sporternährung



Sonderformen:




(1) Die Themen werden nach und nach ergänzt, (2) ausgewogene kalorienreduzierte Mischkost, (3) Tiefer Glykämischer Index



Rezeptverzeichnis vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Vegetarische Rezepte finden Sie hier...
BB / 21.10.2004 - Last update: 14.08.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...

Kochtipp

Wussten Sie schon...