Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


KäselexikonKleines Käselexikon (IV)

Frischkäse sind ungereifte Käse, die dadurch gewonnen werden, dass die Milch angesäuert und mit geringen Mengen Lab versetzt wird.

Der bekannteste und verbreiteste Frischkäse ist der Speisequark.

Inhalt


Käsetypen:

Fremdmilchkäse Frischkäse Halbhartkäse Handkäse
Hartkäse Schmelzkäse Schmierekäse Schnittkäse Weichkäse
Weissschimmelkäse Ziger


Frischkäse-Typen:

Blanc battu Boursin Cantadou Chavroux
Cottage Cheese Feta Formaggini Hüttenkäse
Mascarpone Mozzarella Philadelphia Quark
Rahmfrischkäse Ricotta St. Môret Steichfähige Frischkäse
Tartare



Frischkäse

Blanc battuBlanc battu

Beschreibung:

Blanc battu wird aus Magermilch hergestellt, die durch spezielle Bakterienkulturen zum Gerinnen gebracht wird. Je nach gewünschtem Fettgehalt, wird dann Rahm hinzugemischt.

Angebot:

Blanc battu ist mit einem Fettgehalt von 0 oder 45 % Fett erhältlich.

Verwendung:

Blanc battu wird wie Quark eingesetzt.

Aufbewahrung:

Siehe unter Quark


Boursin

Siehe unter streichfähige Frischkäse


Cantadou

Siehe unter streichfähige Frischkäse


ChavrouxChavroux

Beschreibung:

Französischer Ziegen-Frischkäse; siehe hier


Cottage CheeseCottage Cheese

Siehe unter Hüttenkäse


Feta

FetaSiehe hier


Formaggini

Beschreibung:

FormagginiFormaggini (aus dem Italienischen: "kleiner Käse") ist ein Frischkäse mit weichem, geschmeidigem Teig.

Angebot:

Man bekommt Formaggini in Nature-Form portionenweise abgepackt. Im Offenverkauf gibt es ihn auch in Kräuter-Öl-Marinade eingelegt.

Verwendung:

Formaggini werden hauptsächlich in der kalten Küche für Vorspeisen und Salate verwendet. Auch als Dessertkäse findet er Verwendung.

Aufbewahrung:

Formaggini ist in der Originalverpackung nur beschränkt lagerfähig (Verfalldatum beachten!). In Öl eingelegt hält er bis zu 5 Tagen. Er sollte vor Fremdgerüchen geschützt werden.nach oben


Cottage CheeseHüttenkäse

Beschreibung:

Hüttenkäse wird oft auch als "Cottage cheese" bezeichnet. Der Bruch wird im Gegensatz zu den streichfähigen Frischkäsen gröber belassen (gekörnter Frischkäse).

Angebot:

Im Angebot sind Nature-Produkte und mit Schnittlauch versetzte Sorten.

Verwendung:

Hüttenkäse kann für warme und kalte Gerichte verwendet werden. Er wird auch für Füllungen und Salate eingesetzt und zu Kartoffeln und Teigwaren serviert.

Aufbewahrung:

Siehe unter Quark nach oben


MascarponeMascarpone

Beschreibung:

Fein säuerlicher Doppelrahm-Frischkäse aus Italien, der bei uns vor allem als Tiramisù Karriere machte.

Verwendung:

Geeignet für pikante und süsse Füllungen, Dips und Saucen. Bei uns besonders beliebt als Zutat zu Tiramisù.

Aufbewahrung:

Die Aufbewahrung bis zum auf der Packung angegebenen Verbrauchsdatum erfolgt am besten in der Originalverpackung und vor Fremdgerüchen geschützt im Kühlschrank. nach oben


MozzarellaMozzarella

Beschreibung:

Mozarella (Pizzakäse) wurde in Italien ursprünglich aus Büffelmilch hergestellt (Mozarella di bufala). Heute wird aber meistens Kuhmilch verwendet. Es handelt sich beim Mozarella um einen vollfetten, gebrühten und gekneteten Käse.

Angebot:

Angeboten werden kubische Blöcke, Perlen und Kugeln im Molkenwasser. Eine Reifung findet praktisch nicht statt. Man bekommt allerdings auch geräucherten Mozarella, geriebenen Mozarella oder den bereits genannten Mozarella di bufala.

Verwendung:

Mozarella eignet sich für kalte und warme Gerichte. Er ist beliebt zum Apéro oder als Vorspeise mit Gemüse oder Salat. Er wird zum Gratinieren und als Belag auf Pizzas verwendet. Mozarella di bufala ist feiner in Konsistenz und Aroma.

Aufbewahrung:

Siehe unter Quark. Wenn die Packung einmal geöffnet wurde, sollte der Mozarella zugedeckt in kaltem Wasser und im Kühlschrank gelagert werden. Mozarella lässt sich bis zu 6 Monaten einfrieren. Man lässt ihn dann im Kühlschrank wieder auftauen.nach oben


Philadelphia

Siehe unter streichfähige Frischkäse


QuarkQuark

Beschreibung:

Quark wird aus geronnener Magermilch hergestellt. Anschliessend wird dem Roh- oder Magerquark mehr oder weniger Rahm hinzugefügt. Man erhält dadurch die Typen Magerquark (0% Fett), Halbfettquark (5 % Fett), Vollmilchquark (9 % Fett) und Rahmquark (16 % Fett). Werden dem Quark Kräuter oder Früchte zugesetzt, so spricht man von Speisequarkzubereitungen.

Verwendung:

Quark kann für kalte und warme Gerichte verwendet werden. Er wird für Wähenguss, kalte Saucen, Dips und für verschiedene Kuchen eingesetzt.

Aufbewahrung:

In der Originalverpackung kann er bis zum Verfalldatum im Kühlschrank gelagert werden. Wenn die Packung geöffnet wird, sollte man den Quark möglichst rasch verbrauchen. Quark lässt sich für eine Dauer von etwa 3 Monaten auch tiefkühlen. Vor dem Gebrauch taut man ihn dann ihm Kühlschrank auf und rührt ihn noch einmal gut durch.nach oben


RahmfrischkäseRahmfrischkäse

Beschreibung:

Rahmfrischkäse weisen einen hohen Fettgehalt von bis zu über 60 % i. Tr. auf.

Angebot:

Rahmfrischkäse wird oft abgepackt in Folie in Quadern zu 100 oder 200 g angeboten. Es sind diverse Angebote unter dem jeweiligen Firmennamen im Handel.


RicottaRicotta

Beschreibung:

Ricotta ist ein weicher bis schnittfester italienischer Frischkäse. Er wird aus pasteurisierter Molke hergestellt. Ursprünglich diente Schafskäsemolke als Rohstoff (Ricotta di pecora). Der Ricotta wird mit Milch oder Rahm angereichert, so dass verschiedene Fettgehaltsstufen entstehen. Er wirkt trockener als die hierzulande hergestellten Quarksorten.

Die in verschiedenen Ländern hergestellten Ricottasorten unterscheiden sich teilweise deutlich. Die in den USA und in Südamerika angebotenen Sorten sind nur bedingt mit den Europäischen Sorten zu vergleichen. Der Teig des ursprünglichen Ricotta ist weiss und entweder zart krümelig oder streichbar. Der Geschmack ist süss, leicht säuerlich oder leicht salzig.

Angebot:

Ricotta ist mit einem Fettgehalt von 20 oder 45 % Fett erhältlich. Daneben gibt es gesalzenen Schafsmilch-Ricotta (Ricotta salata) und Ricotta aus roher Kuhmilch.

Verwendung:

Ricotta wird in kalten und warmen Gerichten verwendet. Die Anwendung reicht von Teigwaren (Canneloni) über Saucen und Wähen bis zu Kuchen und Desserts. Süsser, italienischer Ricotta wird zum Dessert gereicht. Die leicht salzige Sorte eignet sich besonders gut als Zutat zu Salaten.

Aufbewahrung:

Siehe unter Quark. Ricotta aus roher Kuhmilch sollte möglichst rasch konsumiert werden.nach oben


St. MôretSt. Môret

Siehe unter streichfähige Frischkäse


Streichfähige FrischkäseStreichfähige Frischkäse

Beschreibung:

Diese Käsesorten werden aus pasteurisierter, geronnener Voll- oder Magermilch hergestellt und mit mehr Rahm angereichert als beim reinen Blanc battu. Sie sind dadurch meist sehr crèmig.

Angebot:

Die streichfähigen Frischkäse werden rein als nature mit und ohne Salz angeboten. Daneben gibt es Produkte mit Kräutern, Knoblauch, Chili, Curry, Pfeffer, Meerrettich, etc. sowie beliebige Kombinationen davon. Bekannte Namen sind Boursin, Cantadou, Philadelphia, St. Môret, und Fromagette. Es gibt je nach Hersteller auch Varianten mit ¼fett und ¾ fett.

Verwendung:

Diese Käsesorten eignen sich als Brotaufstrich und als Füllungen. Auch für Desserts werden sie verwendet.

Aufbewahrung:

Siehe unter Quark


TartareTartare

Siehe unter streichfähige Frischkäse




Käselexikon vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Käserezepte finden Sie hier...
BB / 5.3.2004 - Last update: 20.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp