Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


KäselexikonKleines Käselexikon (II)

Tafel-oder Desserkäse sollte etwa 30 min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, damit das volle Aroma entwickelt wird (Chambieren).

Inhalt


Käsetypen:

Fremdmilchkäse Frischkäse Halbhartkäse Handkäse
Hartkäse Schmelzkäse Schmierekäse Schnittkäse Weichkäse
Weissschimmelkäse Ziger


Halbhartkäse-Typen:

Appenzeller Bergkäse Brienzer Bergkäse Bündner Bergkäse
Edamer Fontina Gstaader Bergkäse Havarti
Jura Bergkäse Raclette-Käse Royalp Stilfser
Tilsiter Thurgauer Urner Bergkäse Vacherin


Halbhartkäse

AppenzellerAppenzeller

Beschreibung:

Appenzeller ist ein vollfetter Halbhartkäse, der durch Labgerinnung aus Rohmilch hergestellt wird. Er wird seit altersher in der Ostschweiz in den Kantonen Appenzell Inner- und Ausserrhoden sowie in Teilen der Kantone St. Gallen und Thurgau hergestellt. Das besonders würzige Aroma erhält der Appenzeller durch eine Behandlung der Rinde mit einer Sülze, die aus Wein, Salz, Pfeffer, Gewürzen, angereichert mit Hefen, besteht.

Angebot:

Appenzeller-TypenAppenzeller wird im Alter von 3 Monaten mit mild-würzigem Geschmack als "classic" angeboten. 4 Monate alter Appenzeller wirkt kräftig-aromatisch und wird als "Surchoix" bezeichnet. Im Alter von 6-7 Monaten wird der Appenzeller sehr rassig und würzig und wird als "Extra" angeboten. Es gibt ihn ausserdem noch als ¼ fetten Käse in einer jungen, milden Form und einer rässen 7-10 Monate alten Form mit bröckeligem Teig (Bezeichnung: "Räss").

Verwendung:

Appenzeller wird als Tafelkäse sowie für warme und kalte Gerichte verwendet. Er ist beliebt für Käsemischungen für Käsewähen und Fondues. Sein ausgeprägtes Aroma verleihen dem Fondue die notwendige Würze. Gerichte mit Appenzellerkäse sollten nur sparsam gesalzen werden, da der Käse selbst schon sehr würzig ist.

Aufbewahrung:

Optimal hält sich Appenzeller für etwa 2 Wochen in Käsepapier oder in einer Folie eingepackt im Käse- oder Gemüsefach des Kühlschranks. Man sollte ihn wegen des intensiven Geschmackes aber nicht zusammen mit anderen Käsesorten lagern. Sein Aroma überträgt sich auch gerne auf andere Produkte im Kühlschrank.

Weinempfehlung:

Zum aromatischen Appenzeller passt beispielsweise ein Zweigelt (eine Rebenneuzüchtung aus den 20er Jahren) oder klassisch ein weisser Müller-Thurgau. Auch ein kräftiger, fruchtiger, weisser Bordeaux kommt in Frage. nach oben


BergkäseBergkäse

Beschreibung:

Bergkäse werden meist in höheren Regionen in unterschiedlichen Fettgehalten als Halbhart- oder Hartkäse hergestellt. Verwendet wird stets Rohmilch. Früher wurde er nur während der Alpsömmerung der Kühe hergestellt. Heute jedoch, wird er das ganze Jahr auch im Tal produziert. Es gibt ganz unterschiedliche Formen, Grössen und Arten. Die Bezeichnung richten sich meistens nach dem jeweiligen Herkunftsort. Das Aroma kann je nach Herkunftsort von mild bis sehr kräftig reichen. Historisch reichen die Ursprünge des Bergkäses bis zu den Kelten zurück.

Angebot:

Bergkäse - GstaaderBergkäse werden als vollfett, 1/2- und ¼-fett-Käse angeboten. Die Bezeichnungen richten sich meistens nach dem Herkunftsort (z.B. Gstaader, Bündner Bergkäse, Brienzer, Urner, Jura etc.).

Verwendung:

Bergkäse eigenen sich für kalte und warme Gerichte. Man setzt sie für Gratins und Käsemischungen für Käsewähen ein.

Aufbewahrung:

Siehe unter Appenzeller

Weinempfehlung:

Zum Bergkäse passt z.B. ein kräftiger, fruchtiger, weisser Bordeaux (Cuvée aus Sauvignon Blanc, Semillon und Muscadelle), der im Barrique ausgebaut wurde. nach oben


Brienzer Bergkäse

Siehe unter Bergkäse.


Bündner Bergkäse

Siehe unter Bergkäse.


EdamerEdamer

Beschreibung:

Edamer ist ein typischer holländischer Halbhartkäse. Der Käse weist einen geschmeidigen, weichen Teig auf, hat sehr kleine Löcher und ist hell- bis goldgelb.

Angebot:

Der Edamer wird in Kugel- oder Laibform angeboten und ist oft mit rotem Paraffin oder Kunststoff beschichtet.


FontinaFontina

Beschreibung:

Fontina ist ein vollfetter Halbhartkäse aus Rohmilch, der nur im Aostatal hergestellt wird. Er schmilzt sehr leicht und weist ein würziges, leicht süssliches und nussartiges Aroma auf.

Angebot:

Nur in einer Form erhältlich

Verwendung:

Fontina wird als Tafelkäse oder für warme Gerichte, wie z.B. Gratins, Wähen Pizzas und in Saucen verwendet. Zum Reiben ist es vorteilhaft, den Fontina vorgängig für etwa 30 Minuten ins Tiefkühlfach zu legen.

Aufbewahrung:

Siehe unter Appenzeller nach oben


Bergkäse - GstaaderGstaader Bergkäse

Siehe unter Bergkäse.


Havarti

Siehe unter Tilsiter.


Jura Bergkäse

Siehe unter Bergkäse.


Raclette-KäseRaclette-Käse

Beschreibung:

Raclettekäse ist ein vollfetter, zartschmelzender Halbhartkäse aus roher oder pasteurisierter Milch. Die Rinde ist oft geschmiert. Die Reifung bei der Verwendung von pasteurisierter Milch dauert etwa 2 Monate. Walliser Raclettekäse aus Rohmilch reift während 4-6 Monaten. Der Teig weist eine weisse bis leicht gelbe Farbe auf. Er ist weich, gut zu schneiden und verbreitet ein würziges, mildes Aroma.

Der Name des Raclette-Käses stammt ursprünglich aus Frankreich und bedeutet so viel wie "haben" (= racler). Ursprünglich diente der Raclettekäse der Bergbevölkerung als Eiweissquelle für den Winter. Zum Verzehr liess man den halbierten Käse am Holzfeuer von einer Seite her anschmelzen. Den geschmolzenen Käse streifte man dann mit einem Messer ab. Heute schmilzt man den Käse in speziellen Raclette-Pfännchen.

Angebot:

Raclettekäse ist in Nature-Form oder dann mit Pfeffer-, Knoblauch- oder Paprika-Beimengungen zu bekommen. Er wird am Stück oder in Scheiben geschnitten angeboten. Der Walliser Raclettekäse wird in über 50 regionalen und überregionalen Ursprungsbezeichnungen angepriesen (Gomser, Wallis, Forclaz, etc.). Ganze Käse haben ein Gewicht von etwa 3.5 bis 7.5 kg.

Verwendung:

Raclettekäse wird naturgemäss für das klassische Raclette verwendet. Daneben findet er aber auch Verwendung in Käsemischungen für Käsewähen und Käseküchlein. Zum Reiben sollte der Raclettekäse vorgängig etwa 30 Minuten in den Tiefkühler gelegt werden.

Aufbewahrung:

Siehe unter Apenzeller nach oben


RoyalpRoyalp

Beschreibung:

Der Royalp basiert auf dem ursprünglichen Tilsiterrezept aus Ostpreussen. Ein Schweizer Käser brachte das Rezept Ende des 19. Jahrhunderts in die Ostschweiz und entwickelte den Royalp. Der Schnittkäse hat einen festen, gelblichen Teig und einzelne, kleine Löcher. Sein Aroma ist dezent und frisch.

Eine mildere Sorte wird aus pasteurisierter Milch hergestellt und als Thurgauer angeboten.


StilfserStilfser

Beschreibung:

Zart schmelzender Halbhartkäse

Weinempfehlung:

Eine besonders edle Kombination ist der Stilfser zusammen mit einem Jahrgangschampagner wie z.B. dem Dom Pérignon.


TilsiterTilsiter:

Beschreibung:

Tilsiter ist ein vollfetter Halbhartkäse, der aus roher oder pasteurisierter Milch durch Labfällung hergestellt wird. Tilsiter aus pasteurisierter Milch ist nach 2-3 Monaten reif, während Tilsiter aus roher Milch 7 Monate benötigt. Die Rinde des Tilsiters ist mit einer meist angetrockneten Schmiere oder teilweise auch mit Paraffin belegt. Der weisse bis blassgelbe Teig enthält zahlreiche kleine Löcher. Der Geschmack ist bei jungen Käsen säuerlich-herb. Er ändert sich mit der Alterung zu würzig-pikant.

Der Urtilsiter stammt aus der Gegend von Tilsit (Ostpreussen). Der Tilsiter wurde dort seinerseits von holländischen Einwanderern entwickelt.

Angebot:

Angeboten werden rezenter Rohmilchtilsiter ("Surchoix", rotes Label), milder Past-Tilsiter aus pasteurisierter Milch (grünes Label) und mild-crèmiger Rahmtilsiter aus ebenfalls pasteurisierter Milch (gelbes Label). Tilsiter aus Dänemark wird Havarti genannt.

Verwendung:

Tilsiter wird als Tafelkäse sowie für warme und kalte Speisen verwendet.

Aufbewahrung:

Siehe unter Appenzeller nach oben


Thurgauer

Siehe unter Royalp


Urner Bergkäse

Siehe unter Bergkäse.


VacherinVacherin

Beschreibung:

Freiburger Vacherin ist ein vollfetter Halbhartkäse aus dem Kanton Freiburg, der ursprünglich aus roher Milch hergestellt wurde. Heute wird er aus pasteurisierter Milch zubereitet. Die Reifung dauert je nach Typ bis zu 4 Monaten.

Angebot:

Vacherin ist als "Classic", "Select" und als "Extra" im Angebot. Der Classic ist weich und crèmig, der Select rezent und der Extra kräftig.

Verwendung:

Vacherin wird als Tafelkäse verwendet. Die Sorten Classic und Select eignen sich speziell für warme Gerichte und für Saucen. Im Vacherin-Fondue wird natürlich ebenfalls Vacherin verwendet. Der Vacherin verleiht dem Fondue eine sämige Konsistenz. Da sich der Vacherin nicht gut raffeln lässt, schneidet man ihn zum einschmelzen meistens in feine Plättchen.

Aufbewahrung:

Siehe unter Appenzeller



Käselexikon vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Käserezepte finden Sie hier...
BB / 5.3.2004 - Last update: 20.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp