Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


KäselexikonKleines Käselexikon (VI)

Tafel-oder Desserkäse sollte etwa 30 min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, damit das volle Aroma entwickelt wird (Chambrieren).

Inhalt


Käsetypen:

Fremdmilchkäse Frischkäse Halbhartkäse Handkäse
Hartkäse Schmelzkäse Schmierekäse Schnittkäse Weichkäse
Weissschimmelkäse Ziger


Weissschimmelkäse-Typen:

Brie Camembert Castello bianco Gaperon
Tomme



Weissschimmelkäse

BrieBrie

Beschreibung:

Der Brie ist ein Weichkäse mit Weissschimmelbezug. Er kommt ursprünglich aus der Landschaft Brie in der Île de France. In Deutschland und der Schweiz kennt man vor allem den sogenannten Tortenbrie, während man in Frankreich zwischen mehreren Sorten unterscheidet. Das Aroma von Brie ist mild-aromatisch, leicht säuerlich und bei fortgeschrittener Reife kräftig bis pikant. Dies gilt insbesondere für Brie aus Rohmilch.

Angebot:

Im Angebot sind ganze Laibe und Sektorenstücke. Da Brie schnell überreif wird, sollte man nur kleinere Mengen kaufen und darauf achten, dass kein Ammoniakgeruch festzustellen ist.

Weinempfehlung:

Zum milden Brie passt blumiger und kräftiger Weisswein, wie z.B. ein Gewürztraminer. Auch ein kräftiger Rotwein wie der Zinfandel aus Kalifornien harmoniert mit dem Käse.


CamembertCamembert

Beschreibung:

Camembert ist ein vollfetter Weich- und Weissschimmelkäse aus Rohmilch, der ursprünglich aus der Normandie stammt. Ursprünglich wurde er auch als Schmierkäse hergestellt und erhielt seinen Schimmelbelag erst 1791 durch Marie Harel aus dem kleinen ort Camembert. Er ist bereits nach 5 Wochen reif. Je nach Reifegrad reicht sein Aroma von mild-säuerlich bis kräftig-würzig mit leichtem Pilzaroma. Seine Teigtextur verändert sich von weiss und fest zu fliessend und gelblich.

Angebot:

Angeboten werden vor allem diverse französische Sorten. Als Schweizer Sorte ist der Camembert Suisse bekannt. Neben den vollfetten Typen (à la crème) sind auch 1/2fette Varianten zu bekommen. Unerwünscht sind Camembertkäse mit einem verflüssigten Teig oder mit einem kreidigweissen Kern. Letztere sind zu jung und erstere schon zu reif.

Verwendung:

Camembert wird vorwiegend als Tafel- oder Dessertkäse verwendet.

Aufbewahrung:

In der Originalverpackung ist Camembert etwa eine Woche im Kühlschrank lagerfähig. Das aufgedruckte Verbrauchsdatum sollte unbedingt beachtet werden. Während der Lagerung ändert sich natürlich der Reifegrad. Jedes Stadium findet dabei aber seine speziellen Liebhaber. Der Reifegrad lässt sich durch leichtes Drücken mit dem Finger bei geschlossener Packung bestimmen. Junger Käse zeigt sich fest, während gereifter Käse sehr weich reagiert. Wenn die Reifung beschleunigt werden soll, so kann der Camembert in der Verpackung einige Tage bei Raumtemperatur gelagert werden.


Castello bianco

Beschreibung:

Eine dänische Käsespezialität. Es handelt sich um einen cremig-geschmeidigen Weichkäse ohne Löcher. Die kleinen flachen Käselaibe sind zum Teil mit einem feinen Oberflächenschimmel überzogen. Die Farbe ist elfenbeinweß, teils mit weissgrauer Schimmelrinde und hellrötlicher Schmiere. Im Geschmack ist er sahnig und mild.

Abgebot:

Die Käse werden halbiert (halbmondförmig) in entsprechenden Faltschachteln angeboten.


Gaperon

Beschreibung:

Der Gaperon wird aus Butter- oder Magermilch hergestellt und mit Knoblauch und Pfeffer gewürzt. Es ist ein geschmeidiger bis weicher Käse mit vielen unregelmäßigen Löchern. Die kleinen halbkugelförmigen Käselaibe haben eine dünne Weissschimmelrinde und reifen teilweise noch auf Strohmatten. Die Farbe des Teiges ist weißgelb. Die Rinde weiss bis weissgrau. Im Geschmack ist der Käse fein säuerlich und sehr pikant.


TommeTomme

Beschreibung:

Tomme ist ein vollfetter Weissschimmelkäse aus pasteurisierter Milch. Er wird durch Labgerinnung hergestellt und ist nach etwa 7-10 Tagen reif. Es existieren viele lokale Sorten, die meistens im Waadtland und im Jura produziert werden. Der Reifegrad reicht von mild bis würzig. Ebenfalls als Tomme wird der Tomme de Pepre d'Ai aus Ziegenmilch bezeichnet.

Angebot:

Tomme wird unter den Bezeichnungen "nature", "à la crème", "3/4fett" und 1/2fett angeboten. Ausserdem gibt es ihn mit Kümmel und als lokale Spezialität.

Verwendung:

Tomme wird als Tafelkäse oder als Dessertkäse verwendet. Er eignet sich zum Panieren und Braten.

Aufbewahrung:

In der Originalverpackung hält sich Tomme im Kühlschrank etwa 2 Wochen. Er sollte nach dem Öffnen der Verpackung rasch verbraucht werden. Der Reifegrad lässt sich wie beim Camembert bestimmen.



Käselexikon vorherige Seite
nächste Seite
Käserezepte finden Sie hier...
BB / 5.3.2004 - Last update: 20.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp