Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


KäselexikonKleines Käselexikon (V)

Tafel-oder Desserkäse sollte etwa 30 min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, damit das volle Aroma entwickelt wird (Chambieren).

Inhalt


Käsetypen:

Fremdmilchkäse Frischkäse Halbhartkäse Handkäse
Hartkäse Schmelzkäse Schmierekäse Schnittkäse Weichkäse
Weissschimmelkäse Ziger


Schmierekäse-Typen:

Appenzeller Chaumes Esrom Herve
Limburger Münster (Gerome) Port Salut Raclette-Käse
Reblochon Romadur Steinbuscher Tilsiter
Trappistenkäse Weinkäse Weisslacker


(Rot) Schmierkäse

AppenzellerAppenzeller

Siehe hier


Chaumes

Beschreibung:

ChaumesChaumes ist ein vollfetter Weichkäse mit orangefarbiger Rinde, der ursprünglich aus Rohmilch hergestellt wurde. Heute wird er allerdings häufig aus pasteurisierter Milch hergestellt. Die typische Farbe seiner Rinde ergibt sich aus der speziellen Mikroorganismenflora, die zur Reifung nötig ist. Das Aroma reicht je nach Reifegrad von mild bis würzig. Die Konsistenz ändert zunehmend auf zartschmelzend und weich.

Angebot:

Chaumes wird aus Rohmilch und aus pasteurisierter Milch hergestellt und auch entsprechend angeboten.

Verwendung:

Chaumes eignet sich als Tafelkäse, sowie für warme und kalte Gerichte. Chaumes weist sehr gute Schmelzeigenschaften auf.

Aufbewahrung:

Eingewickelt in Käsepapier oder in Klarsichtfolie hält sich Chaumes im Kühlschrank etwa 1 Woche.


EsromEsrom (dänischer Trappistenkäse)

Beschreibung:

Der Esrom ist ein halbfester Schnittkäse und wird auch "Dänischer Trappistenkäse" genannt. Er weist einen süsslich.milden bis pikant-aromatischen Geschmack auf und ähnelt von daher etwas dem deutschen Butterkäse. Trappistenkäse gibt es in vielen Variationen unter diversen Namen von der ganzen Welt zu kaufen (siehe auch Port Salut).


Gerome

Siehe unter Münster


Herve

Beschreibung:

Der Herve ist ein in Belgien seit Jahrhunderten hergesetellter Schmierkäse. Er ist sozusagen der Ahnherr des Limburgers.nach oben


LimburgerLimburger

Beschreibung:

Der Ahnherr des Limburgers ist der in Belgien seit Jahrhunderten hergestellte Herve. Den Namen Limburger erhielt der Käse von der Stadt und Provinz mit dem gleichen Namen.

Der Käse weist einen intensiven, typischen, pikanten Eigengeschmack auf. Der Teig des Limburgers ist elastisch und wird mit zunehmender Reife weich. .

Angebot:

Limburger wird in Stangen- oder Quaderform angeboten.

Aufbewahrung:

Limburger sollte wegen seines starken Geruches unter einer Käseglocke, respektive in der Verkaufspackung aufbewahrt werden.


MünsterMünster

Beschreibung:

Der Münster ist ein geschmierter Weichkäse aus Rohmilch und stammt aus dem Münstertal in den Vogesen. Der Käse soll von irischen Möchen erfunden worden sein, die um 800 n. Chr. in die Gegend einwanderten. Der Teig des Münsters ist geschmeidig und weissgelb. Der Käse schmeckt mild und gleichzeitig pikant.

Je nach Herkunft wird der Münster auch unter anderem Namen angeboten. In Lothringen heißt es 'Gerome', im Elsass, östlich der Vogesen, heißt es 'Münster'.

Angebot:

Der Käse wird in Laiben mit einem Durchmesser von 13 bis 15 cm angeboten. bekannt ist auch der Kleinmünster mit einem Durchmesser von etwa 8.5 cm.

Verwendung:

Vor dem Verzehr sollte die gelbrote Schmiere entfernt werden.

Weinempfehlung:

Münster passt besonders gut mit einem trockenen Riesling zusammen.nach oben


Port SalutPort Salut

Siehe unter Trappistenkäse


Raclette-Käse

Raclette-KäseSiehe hier


Reblochon

Beschreibung:

ReblochonReblochon ist ein vollfetter Rotschmierkäse aus Rohmilch. In Frankreich ist die Ursprungsbezeichnung Reblochon geschützt und darf nur in der Region Haut-Savoie benutzt werden. Einige Produzenten befinden sich aber auch in der Westschweiz und in Italien. Reblochon weist im reifen Stadium einen sehr würzigen, nussigen Geschmack auf (Fett i.Tr. 45 %).

Angebot:

Man bekommt im Laden französischen und Schweizer Reblochon.

Verwendung:

Reblochon wird als Tafel- und Dessertäse serviert. Er eignet sich auch für warme Gerichte und Saucen. Die Rotschmiere an der Oberfläche des Käses sollte vor dem Servieren mit einem Messer entfernt werden.

Aufbewahrung:

Siehe unter Chaumes

Weinempfehlung:

Als Rotwein passt ein Grand-Cru-Burgunder (z.B. aus Chambertin) gut zum Reblochon. Auch ein Pinot Noir kann gefallen. Bei den Weissweinen kommen alle fruchtigen Gewächse in Frage.nach oben


RomadurRomadur

Beschreibung:

Romadur ist ein geschmierter Weichkäse belgischen Ursprungs. Sein Teig ist weich und weiss bis hellgelb. Das Aroma ist kräftig pikant.

Angebot:

Romadur wird in kleineren, länglichen Quadern angeboten. Ein ähnlicher Käse wird in runder Form als Weinkäse angeboten.


Steinbuscher

Beschreibung:

Eine ursprünglich in Ostpreussen entstandene Käsespezialität. Vom Erscheinungsbild her ein geschmeidig-weicher Käse mit vereinzelten Löchern. Die kleinen quadratischen Käsestücke werden zum Reifen mit sogenannten Rotschmierekulturen behandelt. Deshalb haben die Käselaibe eine feuchte, intensiv duftende, goldbraune bis rötliche Rinde. Die Käseteigfarbe ist gelb. Im Geschmack ist der Steinbuscher mild. Mit zunehmendem Alter wird er pikant-würzig.nach oben


TilsiterTilsiter

Siehe hier


Trappistenkäse: Port Salut

Beschreibung:

Port SalutDieser Käse ist unter den verschiedensten Namen auf der ganzen Welt bekannt. Er wurde von Trappistenmönchen des Klosters Notre-Dame de Port-du-Salut in Entrammes in der Normandie erfunden. Der Käse kam dann zuerst nach Paris und von dort in die restliche Welt (siehe auch unter Esrom).

Die Trappistenkäse weisen eine goldgelbe, gefärbte Rinde auf und haben einen elfenbeinweissen bis hellgelben Teig. Der Teig ist geschmeidig und wenig aromatisch.

Angebot:

Trappistenkäse werden zu Laiben à 1 bis 2 kg hergestellt. Es werden meist fertig verpackte Stücke verkauft.


Weinkäse

Siehe unter Romadur nach oben


WeisslackerWeisslacker (Bierkäse)

Beschreibung:

Weisslacker ist ein urbayerischer Bierkäse mit einem hohen Salzgehalt (8 %). Das Salz kristallisiert auf seinem Teig lackartig aus und gab dem Käse dadurch seinen Namen. Der Teig ist von speckiger, cremig-bröckeliger Struktur und weist wenige kleine Löcher auf. Die würfelförmigen Käsestücke sind rindenlos und reifen sehr langsam. Dabei werden sie regelmäßig mit Salzwasser "geschmiert". Es bildet sich dadurchsich auf der Oberfläche ein lackartiger Film. Sein Aroma ist sehr kräftig und pikant.

Angebot:

Weisslacker wird in kleinen Würfeln angeboten.

Verwendung:

Weisslacker pässt gut zu Bier. Keinesfalls sollte er zusammen mit milden Käsen auf einer Käseplatte serviert werden.

Aufbewahrung:

Weisslacker sollte nicht zusammen mit anderen Käsen gelagert werden.



Käselexikon vorherige Seite
nach oben
nächste Seite
Käserezepte finden Sie hier...
BB / 5.3.2004 - Last update: 20.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp