Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


KäselexikonKleines Käselexikon (III)

Tafel-oder Desserkäse sollte etwa 30 min vor dem Servieren aus dem Kühlschrank genommen werden, damit er das volle Aroma entwickeln kann (Chambrieren).

Inhalt


Käsetypen:

Fremdmilchkäse Frischkäse Halbhartkäse Handkäse
Hartkäse Schmelzkäse Schmierekäse Schnittkäse Weichkäse
Weissschimmelkäse Ziger


Weichkäse-Typen:

Bel Paese Brie Cambozola Camembert
Chaumes Cremoulin Feta Herve
Limburger Münster Peyrigoux Reblochon
Romadur Saint Albray Saint Paulin Taleggio
Tomme



Bel PaeseWeichkäse

Bel Paese

Siehe hier

Brie

BrieInformationen zu Brie finden Sie hier.


Cambozola

CambozolaCambozola ist ein sehr crèmiger, milder Blauschimmelweichkäse mit leichter Würze. Weitere Informationen finden Sie hier.


Camembert

CamembertInformationen zu Camembert finden Sie hier.


Chaumes

ChaumesInformationen zu Chaumes finden Sie hier.


Chaumes

Cremoulin

Beschreibung:

Aromatischer, französischer Weichkäse mit weißroter Rinde und zartwürzigem, fast dickflüssigem Teig (Fett i.Tr. 50 %).


FetaFeta

Siehe hier


Herve

Siehe hier


LimburgerLimburger

Siehe hier


Münster

Münstersiehe hier


Peyrigoux

Beschreibung:

Frankreich, Milder französischer Weichkäse aus Kuhmilch in Kranzform mit weißroter, eßbarer Rinde. Sehr cremig (Fett i.Tr. 60 %).


ReblochonReblochon

Informationen zu Reblochon finden Sie hier.


RomadurRomadur

Siehe hier


Saint AlbraySaint Albray

Beschreibung:

Französicher Weichkäse aus dem Jurancon in den französischen Pyrenäen. Der Käse hat eine unverkennbare Form und eine typische weißrote Schimmelrinde, die ihm seinen delikaten fein-würzigen Geschmack verleiht.


Saint Paulin

Saint PaulinBeschreibung:

Der Saint Paulin ist ein zart-aromatischer, leicht säuerlicher Halbweichkäse aus Frankreich.

Weinempfehlung:

Zum St. Paulin passt ein charaktervoller Weissburgunder (Pinot Blanc) aus der Pfalz.


TaleggioTaleggio

Beschreibung:

Taleggio ist ein vollfetter Weichkäse aus Italien, der ursprünglich aus Rohmilch hergestellt wurde. Heute wird er allerdings häufig aus pasteurisierter Milch gefertigt. Benannt wurde er nach dem gleichnamigen Dorf nördlich von Bergamo. Er reift dort bei nur 5 °C oft noch in Höhlen und bekommt dadurch ein fruchtig-würziges Aroma. Ein typisches Merkmal ist seine bräunliche, manchmal bis grünlich-weissliche Rinde, die eine leichte Schimmelbildung zeigt.

Angebot:

Taleggio wird je nach der Herstellung aus Rohmilch oder pasteurisierter Milch angeboten.

Verwendung:

Taleggio eignet sich als Tafelkäse und als Dessertkäse. Er wird auch für Aufläufe verwendet. Er weist ein ausgezeichnetes Schmelzverhalten auf.

Aufbewahrung:

Siehe unter Chaumes


TommeTomme

Informationen zu Tomme finden Sie hier.




Käselexikon vorherige Seite
nächste Seite
Käserezepte finden Sie hier...
BB / 5.3.2004 - Last update: 20.01.2006
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp