Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Rosenkohl (Brüsseler Kohl)

Oft verkocht, weil leider falsch gemacht.
(Brassica oleracea var. acephala; Cruciferae)
Inhalt


Herkunft:

Rosenkohl ist ein Züchtung aus dem wilden Kohl. Der Ursprung dieser Gartenpflanze ist nicht ganz klar. Er soll in seiner heutigen Form im 13. Jahrhundert erstmals in Brüssel angebaut worden sein und ist damit wohl eines der wenigen in Nordeuropa gezüchteten Gemüse. Die Röschen in Form von kleinen, Kohlköpfen mit einem Durchmesser von etwa 3 cm entwickeln sich dicht gedrängt entlang eines Stammes an den Basen der Blattstiele. Die Stengel können bis zu 90 cm hoch werden und jeweils 20 bis 40 Röschen tragen.

Saison:

Die Hauptsaison dauert von Oktober bis März. Rosenkohl ist sehr winterhart und kann auch noch lange nach den ersten Frösten geerntet werden. Er verträgt allerdings keine Wärmeeinbrüche, da er sofort aufstengelt.

Beim Kauf sollte der Rosenkohl feste, kompakte und hellgrüne Röschen haben. Gelbe oder aufgeblähte Röschen sollte man nicht kaufen.

Lagerung:

Der Rosenkohl wird in einem luftdichten Plastiksack im Gemüsefach aufbewahrt und hält sich so 3 bis 4 Tage. Er sollte rasch verbraucht werden.

Zum Einfrieren werden die Röschen je nach Grösse 3 bis 5 min in kochendem Wasser blanchiert. Er hält sich tiefgefroren etwa ein Jahr.

Nährwert:

Rosenkohl ist reich an Vitamin C, A und Folsäure. Er enthält daneben Kalium und Eisen. Wie andere Kohlsorten ist auch Rosenkohl wegen seiner postulierten positiven Wirkung hinsichtlich der Krebsprävention im Gespräch.

nach oben

100 g essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 42 kcal (175 kJ)
           
Protein [g]: 4 Balaststoffe [g]: 
4.3
   
Fett [g]: 1 Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: 6 A [mg]: 65
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] 335 B1 [mg]: 0.1
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: 25 B2 [mg]: 0.15
    Phosphor [mg]: 70 Niacin [mg]: 0.5
Kohlenhydrate [g]: 6 Eisen [mg]: 0.9 C [mg]: 84


Verwendung

Beim Rüsten des Rosenkohls werden nur die allenfalls gelben oder losen Blätter entfernt und die Röschen unter fliessendem Wasser gewaschen. Rosenkohl wird nicht rauh verwendet. Er sollte aber auch nicht zu stark gekocht werden, weil er dadurch zu einer breiigen Masse zerfällt. Wenn man Geschmack und Biss erhalten will, so kocht man ihn lediglich etwa 5 - 8 min in wenig Wasser, tropft ihn ab und schwenkt ihn noch kurz in etwas Butter. Zur Verkürzung der Kochzeit kann der Stielansatz vor dem Kochen kreuzförmig eingeschnitten werden. Er schmeckt so zubereitet mit und ohne Sauce sehr gut. Als Sauce eignet sich eine Butter- oder Béchamelsauce. Er eignet sich aber auch zum Gratinieren oder als Suppen- oder Eintopfeinlage.



Andere Kohlsorten:

Blattkohl Blumenkohl Braunkohl Brokkoli Chinakohl
Federkohl Grünkohl Kohlrabi Krauskohl Meerkohl
Rosenkohl Rotkohl Schwarzkohl Stengelkohl Weisskohl
Winterkohl Winterweisskohl Wirsing Zierkohl



vorherige Seite
nach oben

BB / 13.5.2004 - Last update: 25.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp