Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Schwarzkohl (Blattkohl)

Ein robuster, winterharter Vertreter der Sprosskohlarten mit intensivem Geschmack.

Inhalt


Herkunft:

Der Schwarzkohl stammt vermutlich aus dem östlichen Mittelmeerraum oder aus Asien. Er ist einer der ältesten und robustesten Vertreter der Kohlfamilie und hält Temperaturen zwischen -15 °C bis zu weit über 30 °C aus. Mit dem Sklavenhandel kam er auch nach Nordamerika. Er war dort allerdings lange Zeit nur in den Südstaaten bekannt.

Einkauf:

Beim Kauf sind kleinblätterige Köpfe zu bevorzugen. Sie sollten fest, grün und makellos sein. Die glatten, dicken, geäderten Blätter können je nach Sorte glatte oder gekräuselte Ränder haben. Die hellen Blattrippen sind hart und vor allem bei älteren Exemplaren nicht essbar. Der Schwarzkohl schmeckt intensiv, ist aber trotzdem milder als der Federkohl.

Lagerung:

Schwarzkohl hält sich in einem perforierten Kunststoffbeutel im Kühlschrank mehrere Tage. Mit der Lagerdauer nimmt allerdings die Tendenz zur Bitterkeit zu.

Schwarzkohl kann eingefroren werden, muss dazu aber vorgängig etwa 2-3 min blanchiert werden..

Nährwert:

Foodnews hat im Moment keine genaueren Angaben zur Zusammensetzung von Schwarzkohl. Die Werte dürften sich aber im Rahmen der anderen Kohlarten bewegen. Schwarzkohl ist in jedem Fall reich an Vitamin A und C. Er enthält zudem etwas Kalium und Folsäure.

nach oben

100 g essbarer Anteil enthalten roh (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 31 kcal (127 kJ)
           
Protein [g]: 1.6 Balaststoffe [g]: 
...
   
Fett [g]: 0.2 Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: ... A [mg]: ...
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] ... B1 [mg]: ...
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: ... B2 [mg]: ...
    Phosphor [mg]: ... Niacin [mg]: ...
Kohlenhydrate [g]: 7.1 Eisen [mg]: ... C [mg]: ...


100 g essbarer Anteil enthalten gekocht (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 27 kcal (111 kJ)
           
Protein [g]: 1.4 Balaststoffe [g]: 
...
   
Fett [g]: 0.2 Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: ... A [mg]: ...
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] ... B1 [mg]: ...
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: ... B2 [mg]: ...
    Phosphor [mg]: ... Niacin [mg]: ...
Kohlenhydrate [g]: 6.1 Eisen [mg]: ... C [mg]: ...


Verwendung

Die Blätter des Schwarzkohls sollten unter fliessendem Wasser zunächst gründlich gewaschen werden. Wenn die Blätter nicht sehr zart sind, empfiehlt es sich die harten Blattrippen zu entfernen.

Zur Zubereitung kann Schwarzkohl gedämpft, geschmort oder sautiert werden. Roh verleiht er Salaten eine pikante Note. Schwarzkohl kann wie Spinat zubereitet werden.



Andere Kohlsorten:

Blattkohl Blumenkohl Braunkohl Brokkoli Chinakohl
Federkohl Grünkohl Kohlrabi Krauskohl Meerkohl
Rosenkohl Rotkohl Schwarzkohl Stengelkohl Weisskohl
Winterkohl Winterweisskohl Wirsing Zierkohl


vorherige Seite
nach oben
nächste Seite

BB / 13.5.2004 - Last update: 25.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp