Home
Home
Home

Home
Ernährung
Lebensmittel
Produkte
Sicherheit
Allerlei



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Stengelkohl / Cima di rapa
(Italienischer Brokkoli)

(Brassica rapa var. cymosa; Cruciferae)

Inhalt


StängelkohlHerkunft:

Stengelkohl ist ein naher Verwandter des Brokkoli und gehört ebenfalls zu den Kreuzblütern. Er ist vor allem in den italienischen Regionen Kampanien und Apulien seit altersher beliebt. Er gelangte mit italienischen Einwanderern auch nach Nordamerika. Man bekommt ihn bei uns nur in wenigen Geschäften.

Einkauf:

Die Stengel sollten dünne feste Stiele und nur wenig Blütenknospen aufweisen. Stengelkohl sollte weder welke Stiele, gelbe Blätter noch geöffnete Blüten haben.

Lagerung:

Ungewaschen hält sich Stengelkohl im Kühlschrank etwa eine Woche. Er leidet geschmacklich jedoch mit zunehmender Lagerdauer sehr. Zum Einfrieren ist er nicht geeignet.

Nährwert:

Im Moment hat foodnews leider keine genaueren Angaben zu den Inhaltsstoffen.

100 g roher, essbarer Anteil enthalten (+: Spuren; ... keine Angabe):

Energie: 32 kcal (129 kJ)
           
Protein [g]: 3.6 Balaststoffe [g]: 
1.5
   
Fett [g]: + Mineralstoffe   Vitamine  
davon:   davon:   davon:  
gesättigte Fettsäuren [g]: ... Natrium [mg]: ... A [mg]: ...
mehrfach unges. Festsäuren [g]: ... Kalium [mg] ... B1 [mg]: ...
Cholesterin [mg]: ... Calcium [mg]: ... B2 [mg]: ...
    Phosphor [mg]: ... Niacin [mg]: ...
Kohlenhydrate [g]: 5.9 Eisen [mg]: ... C [mg]: ...


Verwendung

Die Stiele werden unter fliessendem Wasser gründlich gewaschen und von unten gekürzt. Je nach Belieben werden die Stengel in Stücke geschnitten oder ganz belassen. Da die Stiele eine längere Garzeit haben als die Blätter, kocht man beide besser getrennt im Salzwasser. Die Stiele benötigen etwa 3-5 Minuten und die Blätter etwa 1 Minute. Um die Bitterkeit zu verringern, können sowohl Blätter wie Stiele davor schon für eine Minute blanchiert werden. Wegen dieser Bitterkeit ist das Gemüse auch weniger zum Dämpfen geeignet. Ansonsten wird Stengelkohl wie Brokkoli zubereitet. Man muss dabei aber aufpassen weil er schneller gar ist.

Stengelkohl eignet sich kalt für Salat und kann warm mit einer Béchamelsauce serviert werden. Er kann auch mit Käse überbacken oder mit etwas Butter und Zitronensaft verfeinert werden.



Andere Kohlsorten:

Blattkohl Blumenkohl Braunkohl Brokkoli Chinakohl
Federkohl Grünkohl Kohlrabi Krauskohl Meerkohl
Rosenkohl Rotkohl Schwarzkohl Stengelkohl Weisskohl
Winterkohl Winterweisskohl Wirsing Zierkohl



vorherige Seite
nächste Seite
Wenn Sie an einem Rezept interessiert sind, dann klicken Sie bitte hier...
BB / 14.5.2004 - Last update: 25.07.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Weisheit


Sprichwort


Wussten Sie schon...


Tipp