Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Pieter Aertsen

Geb. 1508 Amsterdam, gest. 1575 Amsterdam.

Der niederländische Maler Pieter Aertsen gehört der Epoche des Manierismus an. Er war Schüler von Allaert Claesz in Amsterdam. 1535 schloss er sich der Antwerpener St.-Lukas-Gilde an. 1556 kehrte er nach Amsterdam zurück. Onkel und Lehrer Joachim Beuckelaers.

Er schuf Szenen aus dem Bauernleben in einem kräftigen Naturalismus (Markt- und Küchenbilder). Oft sind im Hintergrund biblische Motive vorhanden.

Er war zu seiner Zeit sehr geschätzt. Leider wurden während dem Bildersturm seine grossen Altarwerke zerstört. Seine bekannten Werke sind "Kreuztragung mit zahlreichen Figuren" (1522), "Eiertanz" (1557), "Figur einer Köchin" (1559) sowie "Christus und die Ehebrecherin" (1559).Externer Link


Pieter Aertsen - Speisekammer mit Maria, Almosen verteilend (1551) Pieter Aertsen - Herzhafte Bauernschaft (nach 1560)
Pieter Aertsen - Marktszene (1550) Pieter Aertsen - Der Eiertanz (1552)
Pieter Aertsen - Marktszene Pieter Aertsen - Köchin vor dem Kamin (1559) Pieter Aertsen - Geflügelverkäufer
Pieter Aertsen - Christus und die Ehebrecherin (1559) Pieter Aertsen - Gemüseverkäuferin (1567)



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 03.06.2016
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht