Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Marc Chagall

Geb. 1887 in Liosno (Witebsk / Weissrussland), gest. 1985 in Saint Paul-de Vence / Frankreich.

Der russisch jüdische, surrealistische Maler und Graphiker aus Russland verschmolz Fauvismus, russische Volkskunst und jüdische Mystik zu einem eigenen Stil.

Marc Chagall - Laubhüttenfest (1916) Marc Chagall - Fruchtschale

1910-1914 lernte Chagall in Paris den Fauvismus und Kubismus kennen. Geprägt durch Kindheitserinnerungen entstanden Bilder mit dörflichen Szenen ("Ich und das Dorf" - 1911). In der phantasievollen Malerei Chagalls treten Hähne, Pferde, Kühe, durch die Luft fliegende Liebespaare und sein Violine spielender Onkel ("Der Geiger" - 1911/12) auf.

Nach einer erfolgreichen Ausstellung in Berlin, kehrte Chagal 1914 nach Witebsk zurück. Seine dort entstandenen Bilder "Der Jude in Grün", "Der Jude in Schwarz-Weiss", "Witebsk vom Sagunow-Berg" und "Das blaue Haus" zeigten Chagalls enge Verbundenheit zum Judentum und auch zu Russland.

1920 entdeckte Chagall in Moskau als Bühnenbildner für das jüdische Kammertheater ein neues Betätigungsfeld. Später entwarf er in den Vereinigten Staaten auch Bühnenbilder und Kostüme für Balett und Oper.

1923-41 lebte Chagall wieder in Paris. Seine Bilder aus den 30er Jahren thematisieren Liebespaare, Blumen sowie Motive aus der Zirkuswelt. 1941 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Es entstanden Bilder die vomKrieg gezeichnet waren. Nach dem Tode seiner Frau kehrte er 1949 wieder nach Frankreich zurück und er arbeitete nun auch als Glasmaler.Externer Link



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 03.06.2016
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:

[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht