Home
Home
Home

Home
Personen
Historisches
Kultur
Galerie
Humor
Download



ausdrucken... Druckversion

 

Google


Kurzbiografien

Sie finden hier eine Auflistung von Künstlern, deren Werke in der Bilder-Galerie vorgestellt werden.
Künstler-Index
A, B, C, D, E, F, G, H, I, J, K, L, M, N, O, P, Q, R, S, T, U, V, W, X, Y, Z
Inhalt

Die Beiträge werden in loser
Folge erweitert.


Diego Rodriguez de Silva y Velázquez

Diego Velázquez - Selbstportrait (Ausschnitt aus "Las Meninas" (1656/57) - Öl auf Leinwand - Prado, Madrid
Selbstportrait aus Las Meninas (1656)
Geb. 1599 in Sevilla, gest. 1660 Madrid.

Diego Velázquez gilt als Hauptmeister der spanischen Malerei des 17. Jahrhunderts (Barock).

Diego Velázguez studierte in Sevilla zuerst die Künste und war ein Schüler von F. Pacheco. Er lernte viel durch das autodidaktische Studium der Natur und kam 1623 nach Madridan den Hof. Im Alter von 24 Jahren malte er ein Portrait von Philip IV. der später zu seinem Mäzen wurde.

Diego Velázquez - Drei Männer am Tisch (ca. 1618) Diego Velazquez - Alte Frau beim Eierbraten (1610)
Diego Velazquez - Christus im Hause von Martha und Maria (1618)
Diego Velázquez - Der Wasserverkäufer von Sevilla (1623)
Diego Velázquez - Bauernessen (ca. 1618)
Velázguez besuchte Italien zweimal: 1629-31 kopierte er in Venedig und Rom diverse Meisterwerke. Seine zweite Reise (1649-51) machte er erst 20 Jahre später und brachte dabei viele Gemälde von Titian (1485-1576), Tintoretto (1518-1594) und Paolo Varese in die königliche Sammlung nach Spanien. Abgesehen von diesen Ausflügen lebte Velázguez als Hofmaler und bevorzugter Porträtist des Königshauses in Madrid.

In den Anfängen malte Velázquez religiöse Bilder und Bodegones (Sittenbilder aus dem spanischen Volksleben). Er war stark von der caravaggistischen Helldunkelmalerei beeinflusst (Chiaroscuro).

Diego Velázquez - Detail aus "Der Wasserverkäufer von Sevilla" (1623)

Das Gesamtwerk von Velázquez umfasst Landschaften, mythologische und religiöse Motive, Portraits sowie Szenen aus dem täglichen Leben. Das grosse Können von Velázguez zeigt sich vor allem in seiner einzigartigen Art mit Licht, Farben und Raum umzugehen. Als Portraitist ist er unübertroffen in der Frische der Charakterisierung seiner Modelle. Sein Werk beeinflusste viele Grössen der Malerei nachhaltig (z.B. Francisco de Goya, Camille Corot, Gustave Courbet, Edouard Manet und James McNeill Whistler).Externer LinkExterner LinkExterner Link

Diego Velázquez - Detail aus "Der Wasserverkäufer von Sevilla" (1623)Diego Velázquez - Der Wasserverkäufer von Sevilla (1623)



vorherige Seite
nächste Seite

BB / 18.8.2004 - Last update: 24.04.2005
Autor: Dr. Bruno Baumann / Seitenaufrufe:
[News] [FAQ] [Food chain] [x-plainmefood] [Cooking] [Allerlei] [About us]



Sprichwort

Weitere finden Sie hier...


Bauernregel


Tipps


Ein Gedicht